N°2 2021
Die Weiterbildungsinstitutionen sind mit tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert, die ihre Arbeitsweise, Angebote und Inhalte sowie Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle betreffen. Von diesem Wandel ist das Weiterbildungspersonal naturgemäss stark betroffen. Die EP beleuchtet Kompetenzverschiebungen insbesondere beim Planungs- und Leitungspersonal. Darüber hinaus zeigen Vertreterinnen und Vertreter von Weiterbildungsanbietern auf, wie sie auf veränderte Anforderungen reagieren.
Editorial
Dossier
- Innovation als Stärkung der Profession
- Kompetenzverschiebung zwischen Funktionalität und Gefühlen
- Organisations- und Professionalitätsentwicklung für eine inklusive allgemeine Erwachsenenbildung
- Implikationen der Digitalisierung für professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung
- Verschiebungen von Aufgaben und Anforderungen des hauptberuflichen Weiterbildungspersonals? Historische Rückschau und aktuelle Befunde
- Strukturelle Veränderungen und Herausforderungen für Erwachsenenbildungseinrichtungen – Implikationen für die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals
Praxis
- Weiterbildung planen unter neuen Bedingungen – vier Einblicke in die Bildungspraxis
- Neue Ansprüche an die Programmplanung – Einschätzungen aus einem hochschuldidaktischen Zentrum
- Prinzipientreue und Wandlungsfähigkeit vereinen. Einschätzungen aus dem Integrationsbereich
- Es ist Zeit für eine neue Lernkultur. Eine betriebliche Perspektive.
- Die Reise nach Costa Rica – oder wie man eine Bildungsinstitution in eine agile Organisation verwandelt
- Kompetenzverschiebungen bei Ausbildenden im Spiegel der Reform des AdA-Baukastens
- «Es braucht neue Konzepte, um die aktuelle Entwicklung der beruflichen Bildung zu verstehen.»
- Aktuelles aus dem SVEB
- Kurzmeldungen
- Bücher