EP 2025-1: Betriebliche Weiterbildung
In Betrieben zeigt sich die Tendenz, Weiterbildung zunehmend arbeitsplatznah, digital und in kurzen Einheiten zu organisieren. Dies hat Folgen für die Mitarbeitenden: Während Weiterbildungen im Kontext einer Bildungsorganisation die Möglichkeit bieten, den Arbeitsplatz temporär zu verlassen, um in einer heterogenen Gruppe und in einem didaktisch gestalteten Setting zu lernen, könnte die Verlagerung des Lernens an den Arbeitsplatz für die Mitarbeitenden eine Verengung ihrer Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bedeuten. Parallel dazu sind aber viele Betriebe mit einem wachsenden Fachkräftemangel konfrontiert, was zur Folge hat, dass Mitarbeitende höhere Ansprüche an ihre Weiterbildung stellen können. Diese gegenläufigen Tendenzen führen zu Widersprüchen und Spannungsverhältnissen zwischen pädagogischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und lebensweltlich-biografischen Interessen.
Die EP geht der Frage nach, wie sich betriebliche Weiterbildung auf dem Hintergrund solcher Tendenzen ausgestaltet und welche Lösungsansätze zu erkennen sind.
Diese Ausgabe erscheint Ende Mai 2025. Redaktionsschluss ist der 24. Januar.
Ideen und Vorschläge für Beiträge zum Heftthema können bei der Redaktion eingereicht werden (ep@alice.ch).
EP 2024-2: Nachhaltigkeit in der Weiterbildung
Diese Ausgabe der EP widmet sich der Frage, wie Nachhaltigkeit im Kontext der Weiterbildung verstanden werden kann, welche theoretischen Konzepte zur Verfügung stehen und wie diese für die Praxis der Weiterbildung fruchtbar gemacht werden können. Das Heftkonzept orientiert sich am sogenannten Vorrangmodell der Nachhaltigkeit, das eine nachhaltige Biosphäre als Grundlage für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen sieht. Entsprechend steht die ökologische Dimension im Vordergrund, es werden aber auch die soziale und die ökonomische Dimension einbezogen.
Nachhaltigkeit in der Weiterbildung kann auf unterschiedlichsten Ebenen thematisiert werden. Diese EP konzentriert sich schwerpunktmässig auf die Programm- und Angebotsentwicklung. Dazu gehört bspw. die Vermittlung von nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten, die Konzeption entsprechender Weiterbildungsangebote oder die Verankerung von Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in den Angeboten. Ebenfalls thematisiert werden Bezügen zwischen Angebotsentwicklung und Organisation oder organisationalem Lernen, wie sie etwa im «Whole Institution Approach» hergestellt werden.
Diese Ausgabe erscheint Ende November 2024.
Vorschläge für Beiträge zum Heftthema können bei der Redaktion eingereicht werden (ep@alice.ch). Redaktionsschluss ist der 15. Juli 2024.