N°1 2024
Editorial
Dossier
- Erwachsenenbildung und Diversität
- Dilemmata und Paradoxien diversitätsorientierter Organisationsentwicklung. Spannungsfelder in (Weiter-)Bildungsorganisationen
- Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! –Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen
- Kompetenzanforderungen an das Bildungspersonal für einen inklusionsorientierten Umgang mit Diversität in der Weiterbildung
- Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen (Weiter-)Bildung
Praxis
- Inklusiv weiterbilden: Erfolgsfaktoren und Hürden in der Umsetzung
- Poesiepädagogische Ansätze in der Grundbildung Erwachsener – Einblicke in die Umsetzung im Rahmen eines europäischen Projektes
- Diversität in der allgemeinen Weiterbildung am Beispiel der vhs Leipzig
- Diversity-Schulungen nachhaltig gestalten: Ergebnisse einer Studie in der Berliner Verwaltung
- Diversity-Management-Praktiken an der SML – ein Erfahrungsbericht aus der Praxis