N°1 2022
Viele Weiterbildungsinstitutionen stellen bei ihren Angeboten eine Veränderung der Nachfrage fest, manche verzeichnen gar markante Einbrüche. Dies verweist, so wird vermutet, auf einen Wandel der individuellen Lernbedürfnisse und der Bedarfe des Arbeitsmarktes. Aber lässt sich so direkt von der Nachfrage auf Bedürfnisse schliessen? Die EP beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage und reflektiert, was dies für die Planung von Weiterbildungsangeboten bedeutet.
Editorial
Dossier
- Gesellschaftlicher Bildungsbedarf und subjektive Bildungsbedürfnisse: Perspektivverschränkungen
- Bildungsbedarfe und -bedürfnisse im Erwachsenenalter. Eine bildungstheoretische Perspektive.
- Weiterbildungsbedarfe aus betrieblicher Perspektive – pragmatischer Umgang mit einem komplexen Gegenstand
- Learning Analytics und Erwachsenenbildung: Lebenslanges Lernen im Horizont zunehmender Datafizierung
- Weiterbildung in der Krise: Chancen einer bedarfsorientierten Angebotsentwicklung
Praxis
- Die Bedürfnisse von Erwachsenen in der Grundbildung kennen: zwischen Marketing und Dialog
- Kollaboratives Lernen und kollaboratives Arbeiten – zwei Seiten derselben Medaille
- Learning Analytics als Querschnittsdisziplin in der Praxis
- Aktuelles aus dem SVEB
- Kurzmeldungen
- Lesetipps